Ein wenig (Vor)-Geschichte zum SVW: Das 7.ESV-Einigkeit-Veteranenturnier – Bericht von Sören Kohlmeyer

Zur siebten Auflage des ESV-Einigkeit-Veteranen-Turniers haben sich 14 ehemalige Veteranen eingefunden.
Dieses Turnier habe ich 2007 aus der Taufe gehoben. Meine Überlegung war und ist, die ehemaligen ESVer alle zwei Jahre zusammen zu bringen, um ein kleines sportliches und gemeinschaftliches Wiedersehen zu feiern.
Anfang / Mitte der 80er Jahre hatten wir eine 1. Mannschaft in der Hamburg-Liga, die regelmäßig um die Meisterschaft gespielt hat. Diese Mannschaft hatte in der Schüler A-Klasse 1977/78 damals gegen die führende Mannschaft vom ETV sogar die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft errungen und bildete das Gerüst für eine erfolgreiche Ära in der Verbandsliga / Hamburg-Liga. Frank Billerbeck, Uwe Bartels, Dirk Schulz und Andre Fach. Später kam ein Jürgen Biallas, der regelmäßig an der
Endrunde der Hamburger Rangliste und Meisterschaften teilgenommen hat und auch gute
Platzierungen und Meisterschaften erreichen konnte. Der Unterbau waren Mannschaften, die in den Landesligen, Bezirksligen und auch in der 1. Kreisliga eine gute Rolle gespielt haben.
Die Abteilungsleiter Gerhard Zabel (Onkel Zabi) und Cord-Heiner Billerbeck hatten seiner Zeit, die
Idee, den amtierenden Hamburger Verbandstrainer, Rainhard Jacobs zu verpflichten, der letztlich die
Jugendmannschaften auf ein höheres Niveau gehoben hat. In den Ferien wurde dabei auf dem
Sportplatz in der Dratelnstraße kräftig an der Kondition gearbeitet. Wir durften zwischen 15 und 18
Uhr diverse Male um den Platz laufen. Beim Training in der Halle Buddestraße kann sich auch jeder
Teilnehmer an die berühmte Abschlusseinheit erinnern, die bedeuteten, 20 -25 Min. ein Zirkeltraining in der Halle oder den Weg zur Norderelbe und zurück zu absolvieren.

Zu der Zeit gab es gleichzeitig ein Bezirkstraining, welches in drei Kadern A, B und C aufgeteilt wurde, die jedes Wochenende von Frank Koschnik (Miteigentümer Contra) geleitet wurden.
Aus den Jugendmannschaften hatten wir sowohl im A-Kader als auch im B-Kader ca. 7-8 Teilnehmer, die sich dafür qualifiziert hatten. Dirk Schulz, Michael Mußmann, Dirk Billerbeck, Axel Wache, Martin Kaminski und unter anderen auch ich. Aus den eigenen Reihen traten Christian Bartels, Andreas
Biallas, Oliver Petzold, Volker Kern (allesamt Hamburg-Liga-Spieler) hervor. In deren Sog konnten immer wieder Talente aus der Umgebung oder dem Landkreis Harburg hinzugewonnen werden. Mit Ralf Schwenecker (Hamburger Meister und Vertreter für Hamburg bei Länderkämpfen), der als 15jähriger die Hamburg-Liga aufmischte und kaum ein Spiel verlor, wurden auch Hans-Werner Stemmann, Dirk Warwel, Jens Fricke, Christian Haack… und den seit über 20 Jahren in der Hamburger Spitze spielenden und mehrfachen Hamburger Meister (als einziger bei den Schülern, Jugend und bei den Herren im Einzel), Kai Enno Kleffel, für den ESV-Einigkeit gewinnen.
Bei den Punktspielen in der Hamburg-Liga waren immer 20 – 30 Zuschauer zugegen; Bei den Spitzenspielen hatten sich teilweise bis zu 50 Zuschauer für die Spiele begeistern können.
Tischtennis war beim ESV-Einigkeit in! Es fand sich sehr schnell eine Trainingsgruppe, die sonntags in der Zeit von 11 – 13 Uhr regelmäßig trainierte.
In diesem Jahr haben beim Turnier Kai-Enno Kleffel, Jens Fricke, Jürgen Biallas, Oli Petzold und ich jeder gegen Jeden gespielt. Den sechsten Sieg bei der 7. Veranstaltung gewann Kai Enno vor Jürgen und Sören, denen er jeweils einen Satz überlassen hatte. Zweiter wurde Jürgen und Dritter wurde ich.
Frau Billerbeck (in diesem Fall darf ich es sagen, ist 84 Jahre), die Frau unseres ehemals 1. Vorsitzenden hat einige Pokale von ihren Söhnen, Kai und Frank, gestiftet, die der Abteilung zweckgebunden zur Verfügung gestellt werden sollen. Hans-Werner Stemmann (hat zehn Mal hintereinander die Südrangliste Harburg gewonnen) stiftet ebenso diverse Pokale für die Tischtennisabteilung des SV Wilhelmsburg.
GEWINNER waren allerdings alle TEILNEHMER, die sich zur 7. Auflage des ESV-VETERANEN-TURNIERS eingefunden haben und beim Grillen dabei waren. Wir freuen uns schon alle auf 2021 zur 8.
Veranstaltung.